Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Valentins

Blumenversand Shops

2.9
(113)

Fazit der Redaktion

Gesamt
76/100
Vertrag & Kosten
61/100
Bedienung
91/100
Auswahl
87/100
Lieferung
55/100
Service
97/100

Valentins hat von allen Blumenversendern sicher den cleversten Namen gewählt, denn wer nach einem Geschenk zum Valentinstag sucht, kommt an Valentins.de kaum vorbei. Seit Mai 2000 ist der zu Burda gehörende Internet-Blumenshop am Start und steckt auch hinter dem Angebot von Lidl-Blumen. Außerdem wird seit Februar 2015 mit Weltbild zusammengearbeitet - als Weltbild Blumen. Punkten möchte Valentins mit 15 Jahren Erfahrung, über 2 Millionen bisher Beschenkten und Payback-Anbindung.

  • Payback Anbindung und Paypal-Rabatt
  • Große Auswahl an Zusatzgeschenken
  • Sehr günstig
  • Größtenteils identisch mit Lidl-Blumen
  • Standardversand bei Valentins kostet 4,99 €
  • Teuer bei Auslandsversand (außer Österreich)
Claudia Wiegand
Redakteurin von trusted
Valentins
2.9

Valentins Test

Vertrag & Kosten
61/100

Fünf Zahlweisen

Der Online-Florist Valentins bietet gleich fünf Zahlweisen an - mehr als die meisten Mitbewerber. Dazu gehören auch Exoten wie Amazon Payments neben den Klassikern Kreditkarte, Paypal, Lastschrift und Sofortüberweisung. Nur ein Rechnungskauf fehlt im Sortiment.

Keine Gratisgeschenke

Außer Pflegemittel bekommen Sie bei Valentins nichts geschenkt. Sparen lässt sich trotzdem mit Überraschungssträußen oder Bonus-Aktionen wie zum Testzeitpunkt 5 Euro Rabatt, wenn Sie per Paypal zahlen.

Deal des Tages

Neu bei Valentins ist der “Deal des Tages”. Dies scheint eine besondere Aktion zum Valentinstag zu sein, bei der an jedem Tag ein Produkt zum Extra-Sparen einlädt. Da eine eigene Kategorie dafür eingerichtet wurde, wird Ähnliches sicher öfter stattfinden.

Der Deal des Tages bei Valentins
Der Deal des Tages bei Valentins
Screenshot: www.valentins.de
Bedienung
91/100

Freundlicher, aufgeräumter Eindruck

Die Homepage von Valentins macht einen sehr professionellen, zwar prall gefüllten, aber dennoch freundlich übersichtlichen Eindruck mit viel Weiß und einem pflanzengrünen Menübalken.

Die Homepage von Valentins
Die Homepage von Valentins
Screenshot: www.valentins.de

Überblick über Kombikosten

Sehr praktisch bei Valentins ist, dass Sie sich nicht erst durch einen Wust an Zusatzoptionen klicken müssen, um zu sehen, was eine Bestellung von einem Blumenstrauß mit unterschiedlichen Zusatzgeschenken konkret kostet. Sie sehen eine Liste mit ausgewählten Geschenken wie Champagner, Pralinen oder Plüschtier und können so auch die Gesamtpreise leicht vergleichen. So wird eine Piccolo (0,375 l) echter Champagner beispielsweise mit 32 Euro berechnet - bei Blume2000 kostet diese im Einzelpreis 39,99 Euro.

Zusatzgeschenke im Überblick bei Valentins
Zusatzgeschenke im Überblick bei Valentins
Screenshot: www.valentins.de

Keine Bestellung per Gastzugang

Bei Valentins müssen Sie sich registrieren, um eine Bestellung aufzugeben. Immerhin profitieren Sie dann von den Mitgliedervorteilen wie einem Erinnerungsservice an bevorstehende Geburtstage oder Jubiläen.

Freie Textsuche und gute Sortierfunktionen

Es gibt nichts, was Sie auf der inhaltsreichen Webseite von Valentins nicht finden werden, dank einer freien Textsuche und sehr hilfreichen Sortierfunktionen. Damit können Sie zum Beispiel die Blumensträuße wahlweise ab- oder aufsteigend nach ihrem Preis sortieren, nach ihrem Namen oder nach ihrer Beliebtheit. So verlieren Sie nie den Überblick und können zielgerecht Ihren Wunschstrauß finden.

Hilfreiche Sortierfunktionen auf Valentins.de
Hilfreiche Sortierfunktionen auf Valentins.de
Screenshot: www.valentins.de
Auswahl
87/100

Rund 45 Sträuße

Saisonal bedingt unterschiedlich ist das Blumenangebot von Valentins. Rund 45 Sträuße mit 15 Blumensorten siedeln den Blumenversender eher im unteren Bereich der getesteten Shops an, dafür punktet der Online-Florist mit hübsch aussehenden Blumen-Arrangements und einer beeindruckenden Vielfalt von Zusatzkaufoptionen. Auch Topfpflanzen können Sie bei Valentins bestellen.

Treffende Straußnamen

Mit “Lebensfreude” oder “Morgentau” werden Blumensträuße treffend inspirierend betitelt, sodass deren Namen zumindest nicht störend auffallen. Die Fantasie der Macher ist dabei übrigens mindestens doppelt gefragt, denn das Blumenangebot von Valentins und Lidl-Blumen unterscheidet sich lediglich durch die Nomenklatur:

VALENTINS1: Blumen-Bestseller bei Valentins
VALENTINS1: Blumen-Bestseller bei Valentins
Screenshot: www.valentins.de
Blumen-Bestseller bei Lidl
Blumen-Bestseller bei Lidl
Screenshot: www.lidl.de

Ganze Deko-Welten

Das Angebot von Valentins beeindruckt mit Originalität und Vielfalt - besonders, wenn es um die Zusatzgeschenke geht. Ganze Deko-Welten haben gleich ihren eigenen Menüpunkt mit Vasen, Kerzen, Prunkständern oder Taschen.

Personalisieren ist Trumpf ...

… zumindest, was die Zusatzgeschenke betrifft. So gut wie wirklich überall können Sie Ihren eigenen Text dazugeben. Ob es um Schleifen geht, die den Blumenstrauß dekorieren, natürlich die fast schon obligatorischen Grußkarten, einen Foto-Adventskalender oder Bier- und Weinetiketten.

Von Juwelenkerzen bis zu singenden Ballons: Originelle Zusatzgeschenke

Personalisieren lässt sich auch eine Flaschenpost, die Sie Ihrem Blumengruß beifügen können. Schon mal etwas von singenden Heliumballons gehört? Bei Valentins werden Sie fündig, und das besonders gut, wenn es um die besondere Zusatzgeschenk-Idee geht. Ob das nun Blumen mit Juwelkerzen sind oder vergoldete Rosen. Juwelkerzen? Das sind Kerzen, in denen sich ein meist hochwertiges Schmuckstück wie ein Ring versteckt - vielleicht etwas für sehr lang angelegte Verlobungsfeiern, denn es kann schon 10 bis 15 Stunden dauern, bis diese “Juwelen” zutage kommen.

Geschenkevielfalt bei Valentins
Geschenkevielfalt bei Valentins
Screenshot: www.valentins.de
Lieferung
55/100

Weltweiter Versand, aber teuer

Valentins hat seinen Schwerpunkt klar in Deutschland und Österreich zu moderaten Lieferpreisen per DHL oder Hermes. Insgesamt werden zwar 85 Länder beblumt, doch dies ist relativ teuer, und Sie können nur pauschale Dinge wie einen “gemischten Strauß” für 57 Euro bestellen, ohne ihn überhaupt zu sehen. Im Ausland wird von Partnerfloristen ausgeliefert.

Service
97/100

Nützliche Blumen-Bedeutungs-Infos

Valentins überlässt sie nicht allein Ihrem Blumenschicksal, sondern klärt auch auf, welche Blumen was beim Gegenüber bedeuten könnten. Das ist nicht nur interessant, sondern kann auch Faux-Pas’ vorbeugen.

Rückrufservice und kostenlose Hotline

Sie können telefonisch bei einer kostenfreien 0800er-Nummer bestellen oder natürlich online. Außergewöhnlich gut ist, dass Valentins dabei auch auf eine mögliche Beratung hinweist. Das ist schließlich ein Punkt, den “echte” Blumenläden den Internet-Floristen klar voraus haben: Individuelle Kundengespräche mit unmittelbaren Empfehlungen und Antworten. Schön ist auch, dass Sie einen zeitlich definierten Rückrufservice nutzen können.

Sehr transparent: Kundenbewertungen zu jedem Strauß

Auch hier ist Valentins vorbildlich, denn Sie sehen bei jedem Strauß in den üblichen gefüllten fünf Sternen, wie zufrieden Kunden bisher bereits mit dem jeweiligen Blumengruß waren - und wie viele Bewertungen hinterlassen wurden. Konkrete Kommentare gibt es dazu allerdings nicht, aber ehrliches Feedback, denn einige Bouquets erhalten nur durchschnittliche Sternenwerte.

2.9
113 Bewertungen
davon sind
108 Bewertungen
aus 1 externen Quelle
Anna-Sophie
1 Bewertung
15. Mai 2020

Werde nie wieder hier bestellen.Die Sträuße sahen der Vorgabe gar nicht ähnlich!!!

Was gefällt Dir am besten?

Ersatzstrauß erhalten, schnelle Lieferungen, Rabattschein erhalten, gute Qualität der Blumen

Was gefällt Dir nicht?

Das Aussehen der Blumensträuße, Diskussion bezüglich der Blumensträuße, ziemlich teuer

Grit
1 Bewertung
7. Mai 2019

Mehrere Lieferungen hintereinander verpatzt.

Was gefällt Dir am besten?

Meine Hoffnung, dass es irgendwann besser wird, mehr kann ich dazu beim besten Willen nicht mehr sagen.

Was gefällt Dir nicht?

Dass sich viele Fehler wiederholen und der schlechteste Service bei Reklamationen den ich je hatte und dass es nicht so aussieht als könne man auf Besserung hoffen.

Mar
1 Bewertung
21. Mai 2018

Ich bestellte am 09.05.2018 den Muttertagsüberraschungsstrauß.. Heute, den 21.05.2018: Kein Strauß!

Was gefällt Dir am besten?

Der Shop ist nett aufgebaut, Bestellung ist einfach zu tätigen. Mehrer Zahlungsmöglichkeiten

Was gefällt Dir nicht?

Nicht pünktlich zum Muttertag geliefert. Keinerlei Reaktion seitens Valentins. Man bekommt keine Paketnummer- lediglich eine Trackingnummer- Sendungsverfolgung NICHT möglich.

Christina
4 Bewertungen
7. April 2018

Geburtstagsgeschenk

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Schlechteste Kundenservice überhaupt!!!!!! Ich habe mehrere Sachen für den 68. Geburtstag meiner Mutter bestellt. Mindestens eine Woche im Voraus, damit es auch an meinem WUNSCHTERMIN ankommen soll. Ist es aber leider nicht, es hängt irgendwo im Lager/ Packetcenter fest. Als ich bei Valentins angerufen habe und mit Mr Valentin gesprochen habe wurde mir gesagt das es meine Schuld ist da ich nicht garantiert angeklickt habe. Er hat am Telefon gelacht und mir mehr oder weniger verständlich gemacht ob ich zu dämlich wäre das zu verstehen das es meine Schuld ist und nicht Ihre. Wenn meine Mutter die Sachen nicht am nächsten Werktag bekommen würde, bekäme ich ja dann auch mein Geld wieder. Die Sachen, unteranderem Blumen sollte an einem Samstag geliefert werden und liegen jetzt da bis mindestens Montag! Ich habe öfter bei Valentins bestellt, aber nach diesem Gespräch nie wieder!!!! Es war genug Zeit das die Sachen rechtzeitig ankommen und es soll jetzt meine Schuld sein das es nicht rechtzeitig ankommt. Lachhaft!!! Ich lebe in Amerika und bin auf einen solchen Service angewiesen wenn ich meiner Familie etwas schenken möchte und dann sowas. Scheinbar hat Valentins schon genug Kunden und ist es egal wenn sie ein paar verlieren.

Susanne
1 Bewertung
20. August 2016

Schlechter Kundenservice

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

Geschenk bestellt, konnte leider nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht zuhause war, daraufhin wurde das Paket nach Farchant gefahren (ca. eine Fahrstunde entfernt) mit dem Hinweis man könne es da abholen. Diese Art von "Geschenk" ist natürlich eine Zumutung, wer gondelt schon zwei Stunden durch die Gegend um einen Blumenstrauß/Luftballon abzuholen. Von daher, nie wieder! Ach ja, Kundenservice war auch noch unfreundlich, Erstattung gab es keine!

Über Valentins

Valentins gehört zum Medienkonzern Hubert Burda und dessen "Digital Ventures". Geboten werden neben Schnittblumen auch viele personalisierbare Geschenke. Gern wird betont, dass Valentins schon über 15 Jahre Erfahrung im Blumen-Business hat. Außerdem versorgt Valentins Lidl und Weltbild mit deren Flora-Ablegern im Internet.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted