Der melibo Chatbot - einfach, aber nur für Website-Chats geeignet
Bevor wir uns melibo näher anschauen gleich eine wichtige Info vorweg, auch um Missverständnissen vorzubeugen: melibo ist ein Live-Chat, der nur für deinen Website-Chat konzipiert ist! Nicht zum Beispiel für Social-Media-Plattformen oder Messenger wie WhatsApp oder Threema.
Wenn du deinen Kund:innen also Multichannel-Support anbieten willst, dann solltest du dich anderweitig umschauen. Ansonsten kannst du hier weiterlesen, denn – kleiner Spoiler – abgesehen von dieser Funktionslücke finde ich melibo ziemlich cool!
Du suchst einen Chatbot für deine Social-Media-Kanäle? Kein Problem, ich habe nämlich auch Social-Media-Bots getestet und einen Erfahrungsbericht dazu findest du zum Beispiel hier in meiner manychat-Review.
Chatbots im grafischen Chatbot-Builder spielend einfach aufgesetzt
Also, stürzen wir uns mal in die Chatbot-Schlacht mit melibo und schauen, was das Tool so alles drauf hat!
melibo bietet 3 verschiedene Wege zum Aufsetzen eines Chatbots: mit den Templates bist du dabei am schnellsten!
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Schritt 1 war für mich – klar! – mir einen Chatbot mit melibo zu erstellen. Dabei fällt direkt auf, dass das Tool drei Wege und Möglichkeiten bietet, wie ich das machen kann:
Erstmal mal kann ich einen ganz klassischen Q&A-Bot erstellen, als einen einfachen Chatbot nach dem Frage-Antwort-Prinzip. Der eignet sich gut für vordefinierte Konversationen, bietet schnelle Antworten auf häufige Fragen und leitet Kund:innen Schritt für Schritt zu einer Lösung.
Mit dem “Chat Flow” bietet dir melibo aber auch die Möglichkeit, komplexere Workflows abzubilden. Dabei werden mehrere Q&A-Bots quasi “in Reihe geschaltet”.
Das eignet sich für komplexere Anfragen. In so einem Workflow kannst du deinen Bot außerdem trainieren, mehr zu tun, als nur Antworten zu geben. Zum Beispiel kann er dann auch E-Mails schreiben, ein Ticket im Ticketsystem anlegen oder direkt zu einem passenden Artikel auf der FAQ-Website verlinken!
Die dritte und für Dich zugleich bequemste Variante sind vorgefertigte Chatbot-Templates, die du mit wenigen Handgriffen an deinen Business- bzw. Use Case anpassen kannst. Welche Templates es gibt und wofür sie sich eignen, erfährst Du weiter unten im Text.
Das Festlegen von Signalwörtern (“Trigger”) für die Bots ist der erste Schritt zum eigenen Bot.
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Bau dir deinen Chatbot einfach per Drag-and-Drop zusammen
Das ist dir alles zu abstrakt? Keine Sorge, wir machen ganz von vorne! Für meinen Test habe ich einige Use Cases mit melibo durchgespielt und kann dir berichten, was damit alles möglich ist. Im ersten Schritt war das z. B. ein ganz simpler Bot, der Anfragen zum Thema “Rechnungen” entgegennehmen und im besten Fall beantworten sollte.
Im übersichtlichen Chatbot-Editor ist das kein Problem! melibo bietet einen super einfachen Builder, in dem du deinen Bot im Baukasten-Prinzip per Drag-and-Drop zusammenbauen kannst. Mit ein bisschen Übung ist das auch für komplette Neueinsteiger:innen einfach zu machen; und wenn du bereits Erfahrung mit Chatbots hast, ist es sowieso ein Kinderspiel.
Im Bild gut sichtbar das Drag & Drop-Baukastenprinzip für die Erstellung von Chatflows.
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Für meinen Chatbot musste ich erst einmal ein Signal festlegen, auf das mein Bot reagieren kann. Mit “Triggern” (also Auslösern) ließ melibo mich entsprechende Signale festlegen. Das können hier einzelne Wörter oder auch Wortgruppen oder Sätze sein. Wichtig ist nur, dass der Trigger aus mindestens 2 Zeichen besteht.
Ich habe für mein Test-Szenario nicht nur das Triggerwort “Rechnung” hinzugefügt, sondern auch ganze Sätze, in denen das Wort “Rechnung” auftaucht.
Je mehr Triggerwörter dem Bot beigebracht werden, desto zuverlässiger kann er später auf Kundenanfragen reagieren. Cool: melibo zeigt den Trainingsstatus des jeweiligen Chatbots in einem farbigen Balken. Mit mehr als 7 Triggern ist der praktisch immer im grünen Bereich und wir wissen: Dieser Bot ist bereit und startklar!
Eine Übersicht zeigt nicht nur alle aktiven Bots an, sondern gibt dir außerdem Auskunft über den Trainingsstatus.
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Um die Probleme meiner Kund:innen nun zu lösen, konnte ich meinen Bot nach dem Setzen der Trigger weiter präzisieren. melibo bot mir die Möglichkeit, eine Mehrfachauswahl einzubauen. Für meine Zwecke perfekt, denn jetzt können meine Kund:innen dem Bot nicht nur mitteilen, dass es um eine Rechnung geht, sondern auch, wo genau das Problem liegt.
melibo bietet hier wirklich viele Möglichkeiten, Anfragen zu einem befriedigenden Ende für meine Kund:innen zu führen. Für meinen Fall wäre es etwa möglich gewesen, zu einem Hilfeartikel meiner Knowledge-Base zu verweisen. Natürlich hätte ich aber auch jederzeit eine Weiche in Form der Bot-Human-Übergabe einstellen können, um Kund:innen mit einem menschlichen Live-Chat-Agent zu verbinden.
All das klingt komplizierter, als es in Wirklichkeit ist! Der Builder von melibo ist so kinderleicht zu bedienen, dass ich für meinen ersten eigenen Bot kaum 30 Minuten gebraucht habe. Mit Templates geht das natürlich noch einmal wesentlich schneller!
Chatflows sind natürlich komplexer als einfache Q&A-Bots, dafür aber auch deutlich leistungsfähiger!
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Komplexe Workflows für leistungsfähigere Chatbots
Für komplexere Bot-Sequenzen steht dann der Workflow-Builder bereit, der arbeitet nach demselben Prinzip wie oben beschrieben, erlaubt aber deutlich komplexere, weil verzweigtere Service-Prozesse. Aber auch hier ist melibo easy-to-use!
So konnte ich Workflows erstellen, bei denen die Chat-Partner:innen aus beliebigen Support- oder Sales-Themen auswählen können. Oder ich erstelle eine Datenabfrage für Newsletter-Eintragungen oder die Leadgenerierung.
Im Prinzip sind hier kaum Grenzen gesetzt. Je komplexer der Workflow, desto mehr Arbeit (Bot-Trainig!) verlangt das Ganze natürlich.
Fast 90 Templates: fertige Chatbot-Vorlagen für alle Use Cases
Noch einfacher ist das Anpassen der vorgefertigten Chatbot-Templates: Du kannst Dir hier einen passenden Chatbot für Dein Business heraussuchen (zum Beispiel einen Reservierungsbot für Hotels), anpassen oder direkt aktivieren. Viel einfacher geht es wirklich nicht und melibo hält dutzende fertige Chatbots für die unterschiedlichsten Use Cases bereit.
melibo verfügt über dutzende Templates für verschiedene Business-Cases: wirklich stark!
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Dazu zählen Chatbot-Templates für die Online-Shops und Versandbranche mit einem Storefinder- oder Retouren-Bot. Aber auch Zahlungsmethoden, Produkt- oder Shopify-Bots sind in melibo fertig vorhanden. Davon profitieren natürlich besonders E-Commerce-Unternehmen. Aber selbst die Lebensmittelbranche ist mit 15 fertigen Bot-Vorlagen bestens ausgerüstet.
Besonders umfangreich sind die Tourismus-Templates: hier sind 19 Bot-Templates vorhanden, von Buchungs- und Reservierungs-Bots bis hin zu Vorlagen für Check-in und klassischer Rezeptionsarbeit wie Taxiruf oder der Tischreservierung im Hotel-Restaurant.
Kurzum: melibo bietet für jeden erdenklichen Anwendungsfall eine passende Vorlage!
Insbesondere E-Commerce-Unternehmen profitieren von den fertigen Bot-Templates für Bestell-Vorgänge!
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Natürlich bietet melibo auch einige Templates für Marketing- und Salesprozesse. So gibt es einen Newsletterbot, mit dem du Kunden-E-Mails für deinen Newsletterversand erfassen kannst und Sales-Teams freuen sich über den praktischen Bot für die Lead-Generierung. Und auch Anfragen zu Produkten oder Bewertungen konnte ich mit melibo lösen.
Wissensdatenbank im GPT Knowledge Hub
Mit dem Knowledge Hub liefert melibo eine starke Komponente für den Kundensupport. Du kannst hier je nach Thema verschiedene Wissensbereiche (sogenannte Knowledge Pieces) anlegen, aus denen dein Chatbot dann zitieren kann. In meinem Beispiel waren das z.B. alle wichtigen Informationen zum Thema Rechnung.
Hast du den Knowledge Hub dann mit einem Chatflow verknüpft, kann der Bot alle angefragten Informationen ganz einfach abrufen und die Fragen deiner Kund:innen zum betreffenden Wissensbereich beantworten. Du merkst: Je umfangreicher und detaillierter du die Wissensbereiche anlegst, desto reichhaltiger sind die Informationen, auf die dein Bot Zugriff hat.
Mit dem Knowledge Hub gibst du deinen Chatbots wichtige Informationen zu allen relevanten Themen im Kundensupport.
Screenshot: trusted.de
Quelle: melibo.de
Hier lohnt es sich also, etwas Zeit zu investieren. Natürlich kannst du aber auch Schritt für Schritt deine Knowledge Base erweitern und ständig neue Knowledge Pieces hinzufügen. Gerade für den Kundensupport ist das eine unglaublich nützliche Ergänzung, die deine Chatbots noch effektiver macht.
Fazit: Stark im Support - aber kleine Schwächen in Sales & Marketing
Kommen wir zu einem kleinen Zwischenfazit, was die Nutzbarkeit und Leistungsfähigkeit des melibo Chatbots betrifft! melibo ist kein 100%iger KI-Chatbot, das heißt, er eignet sich nicht für die vollständig automatische Gesprächsführung und lernt auch nicht selbstständig dazu. Alles, was der Bot können muss, trainierst du ihm an! Damit eignet sich melibo wenig für selbstständige und vor allem flexible, weil unvorhersehbare Gespräche mit Kund:innen.
Umso besser performt der Bot aber in klar festgelegten Use Cases des Kundensupports: hier spielt melibo dann seine vollen Stärken aus und erlaubt auch die Lösung komplexerer Supportanfragen. Egal welches Business, Versandbranche oder Tourismus, mit melibo kannst du eine Vielzahl an klassischen Supportprozessen deinem Chatbot überlassen und deinen Serviceteams Luft für die wirklich brenzligen Fälle verschaffen!
Das Wichtigste zur Chatbot-Erstellung mit melibo
- No-Code Chatbot-Builder: Mit melibo erstellst du deinen Bot mithilfe von einfachstem Drag-and-Drop und ohne eine einzige Zeile Code.
- Rund 90 Templates: Vorlagen für alle möglichen Use Cases helfen dir, deinen Chatbot noch schneller an den Start zu bringen.
- Website only: melibo lässt sich als Chat auf deiner Website einbinden, ist aber nicht mit Messengern oder Social Networks wie WhatsApp oder Facebook kompatibel.
- Support, Sales & Marketing: melibo ist für viele Anwendungsfälle geeignet und bringt entsprechende Templates mit, performt aber am besten bei Supportprozessen.
- Bot Gym: Mit dem Bot Gym (siehe unten) trainierst du deinen Chatbot und optimierst ihn so nach und nach für deinen speziellen Anwendungsfall.