Der Designprozess des Jimdo Logo Creators ähnelt dem Wix Logo Maker, Looka und Co. Sie werden durch unterschiedliche Einzelschritte geführt, beginnend mit der Eingabe Ihrer Unternehmensdaten. Im Anschluss dürfen Sie im Editor selbst Hand anlegen. Die Beauftragung eines Profis wie bei Wix ist nicht vorgesehen.
Füttern Sie den Editor mit Ihren Basisinfos
Der Design-Vorgang startet unspektakulär mit der Eingabe Ihrer Bsisinformationen wie Name und Typ Ihrer Firma, Ihres Clubs oder Vereins. Anders als beim Wix Logo Maker sind Sie hier aber auf den Firmennamen beschränkt, einen Slogan können Sie nicht einfügen. Die maximale Anzahl an Zeichen liegt bei 30. Ziffern sind für den Editor kein Problem. Sie können also problemlos Jahreszahlen und Co. in Ihrem Logo verwenden. Sonderzeichen sind hingegen nicht erlaubt.
Im Gegensatz zu Wix hat Jimdo nur eine Handvoll Unternehmensbereiche zur Wahl wie Mode, IT oder Beauty. Sollten Sie also in einem eher ungewöhnlichen Feld tätig sein, müssen Sie eventuell mit den Vorschlägen etwas experimentieren, um passende Vorlagen zu erhalten.
Starten Sie mit Ihrem Unternehmens- oder Gruppennamen
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com
Der Editor bietet einfache Element-Kombinationen
Der Editor ist denkbar einfach aufgebaut: links Ihr Menü, rechts der aktuelle Logo-Vorschlag. Damit sollten auch absolute Anfänger:innen zurechtkommen. Jimdo macht hier einige Vorschläge, doch Sie können auch die Suchleiste verwenden, um weitere Symbole aus dem Jimdo-Angebot auszuprobieren. Je nach Erwartungshaltung kann das auch nötig sein, wenn z. B. wie im trusted-Test “Mode” und “Kleidung” als Tätigkeit angegeben wurde, in den Jimdo-Vorschlägen aber nicht ein einziges Icon mit einem Kleidungsstück auftaucht.
Suchen Sie sich das passende Symbol für Ihr Logo aus
Screenshot: trusted.de
Quelle: jimdo.com
Das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die Auswahl der Icons selbst ist nämlich sehr beeindruckend und geht in die Hunderte. Hier sollte also jedes Gewerbe und jeder Verein ein passendes Symbol finden - wenn auch mit ein wenig Suchen. Falls nicht – oder falls Sie gar kein Icon brauchen – dürfen Sie jederzeit den Schriftzug alleine ohne Symbol verwenden.
Die Layouts sind schick, aber unflexibel
Jimdo bietet Ihnen verschiedene Layouts an. Allerdings dürfen Sie anders als bei Wix die Positionen von Icons und Schriftzügen, Rahmen und Trennstrichen nicht verändern. Sie entscheiden sich lediglich für Ihre bevorzugte Anordnung. Das ist schade, da Sie einen großen Teil an Individualität bei der Gestaltung einbüßen. Auf der anderen Seite dürften sich hier User zu Hause fühlen, die eher Respekt vor zu umfangreichen Editoren haben und sich ein professionelles Logo-Design selbst nicht zutrauen.
Vorgefertigte Layouts sorgen für einen professionellen Look, lassen aber wenig kreativen Spielraum
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Quelle: jimdo.com
So wirken die Logos meistens wie von einem Profi designed und machen einen professionellen Eindruck. Die Relativierung “meist” ergibt sich aus der Tatsache, dass Sie die Größe der Symbole nicht verändern können. So kann es sein, dass Ihr Lieblings-Symbol wie im trusted-Test innerhalb Ihres gewählten Layouts zu groß oder zu klein wirkt und Sie Kompromisse eingehen müssen. Insgesamt sind die Logo-Ideen damit in den vielen Fällen sehr schlicht, aber auch schick.
Auch Vereine und Clubs können mit den Layouts arbeiten
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Eine Eigenheit des Editors sollte im Bezug auf die Layouts noch erwähnt werden: Je nach Branchenauswahl, die Sie zu Beginn der Erstellung getätigt haben, sehen Sie nur eine bestimmte Vorauswahl der verfügbaren Layout-Optionen. Anders als bei den Symbolen können Sie nicht den gesamten Pool an Optionen per Suchleiste durchgehen. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal zur Branchenauswahl zurückkehren und eine neue Branche ausprobieren müssen, wenn Sie alle Layout-Optionen sehen möchten.
Es ist schade, dass Jimdo es hier nicht wie mit der Symbolauswahl gehalten hat und eine Suchleiste anbietet oder einfach alle Layouts einblendet. So könnten Sie sich den Umweg über das schnöde Durchprobieren ersparen.
Experimentieren Sie mit Farben und Schriftarten
Ihnen stehen in Sachen Schriftarten fünf unterschiedliche Stile zur Verfügung:
- Modern
- Elegant
- Verspielt
- Klassisch
- Förmlich
Jede der genannten Kategorien bietet Ihnen acht Schriftarten. Diese sind unterschiedlich genug, um ein wenig Abwechslung in die Auswahl zu bringen. Allerdings hätten hier gerne noch ein paar ausgefallenere Optionen mit dabei sein dürfen. Die Auswahl bleibt nämlich insgesamt recht brav. Auffällige Neon-Designs, stark verschnörkelte Schriften im Handschrift-Design oder Ähnliches wie Sie es beispielsweise bei Canva finden gibt es nicht.
Suchen Sie sich aus den 40 Schriftarten die beste für Ihre Zwecke heraus
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Bei den Farben wählen Sie pro Logo zwei aus. Sie entscheiden sich dabei entweder für ein Paar aus den vorgeschlagenen Farbpaletten von Jimdo oder färben Ihr Logo mit benutzerdefinierten Farben selbst ein.
Achtung: Einen Brand-Guide erhalten Sie beim Download nicht. Sollten Sie also die Farben für Ihre spätere CI verwenden wollen, schreiben Sie sich die passenden Farbcodes auf. Sonst müssen Sie für die Überprüfung jedes Mal zurück in den Editor.
Bei der Farbwahl haben Sie komplett freie Hand
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Fazit: Kompakt, praktisch, aber auch restriktiv
Der Jimdo Logo Creator glänzt vor allem durch seinen schlichten Aufbau. Der Editor versucht, es auch nicht geschulten Neulingen besonders einfach zu machen, was mit der KI-Abfrage, den Design-Vorschlägen und dem schlanken Editor auch gut funktioniert. Allerdings ist das Gesamtkonstrukt damit insgesamt in seinen Möglichkeiten eingeschränkt und bietet weniger Logo-Optionen als Tools mit einer freien Element-Platzierung wie Wix oder Canva. Für Neulinge evtl. genau richtig, für Kreative und Individualisten zu einengend.
Welche Funktionen hat Jimdo Logo Creator für den Designprozess
- KI-Unterstützung bei Vorlagenauswahl
- Große Icon-Bibliothek
- Vorgefertigte und eigene Farbpaletten
- Schicke, aber unflexible Layouts