Was ist flour?
flour ist eine Kassenlösung für den Einzelhandel mit integrierter Lagerverwaltung. Ziel der Software ist es, alle Ihre Verkaufsprozesse an einem Platz zu bündeln. Dazu gehört unter anderem die Kopplung des flour-Systems an Ihren Online-Shop und die von Ihnen genutzten Marktplätze. Die Software ist sowohl mit Windows und Mac als auch mit iOS und Android kompatibel. Das System ist GoBD-, KassensichV- und RKSV-konform. Eine entsprechende TSE gibt es für 10€ pro Kasse und Monat.
Zu den Grundfunktionen des Systems gehört das Kassieren, die Artikelverwaltung, die Inventur sowie die Rechnungserstellung- und Versendung ‒ auf Wunsch auch per Mail. In Sachen Bezahlung können Sie sowohl Bar als auch unterschiedliche Karten und mobile Zahlweisen wie PayPal, Apple Pay, Google Pay und Ali Pay annehmen. Für Ihre Kundenbindung gibt es Gutscheine, Rabatte und Kundenkarten. Abgerundet wird das Angebot durch die Mitarbeiterverwaltung und die Kundenkartei.
Das flour-System lässt Ihnen die Wahl, ob Sie Ihre bestehende Hardware nutzen möchten oder ob Sie sich neue Geräte anschaffen wollen. Die Kommunikation zwischen Ihren Geräten und flour übernimmt das zentrale Steuerelement flour Box. Diese Hardwarekomponente gibt es für 199€ im Shop des Anbieters. Weitere Teile der Hardwarepalette umfassen einen Bondrucker, einen Scanner, eine Kassenschublade und mobile Zahlungsterminals. Die Hardware gibt es dabei auch in Bundles zu kaufen.
Sie erhalten die Lösung in drei unterschiedlichen Ausführungen. “Free” kostet Sie 0€, “Basic” 39€ bis 49€ und “Complete” 79€ bis 89€. Der Preis richtet sich danach, ob Sie ein Jahresabo oder ein Monatsabo beziehen wollen. Für “Basic” und “Complete” können Sie gegen einen Aufpreis von jeweils 20€ im Monat das System für eine weitere Filiale buchen. Beachten Sie, dass für alle Pakete Gebühren für Belege und Lagerbuchungen anfallen; in manchen Fällen gibt es Einrichtungsgebühren. Für ein erstes Kennenlernen des Systems gibt es eine 14-tägige kostenlose Testversion.