Anzeige
Diese Webseite verwendet Affiliate-Links. Erfolgt eine Bestellung oder ein Kauf über diese Links, erhält trusted eine Provision vom jeweiligen Anbieter. Das ermöglicht es uns, Ihnen unseren Service und unsere Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Die Provision hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung oder unser Ranking! Wir bewerten stets neutral und unabhängig.

Wimdu

Privatunterkunft Portale

1.3
(76)

Fazit der Redaktion

Gesamt
85/100
Kosten & Anmeldung
76/100
Unterkunft mieten
83/100
Unterkunft vermieten
93/100
Angebot Test
92/100
Service
89/100

Wimdu überzeugt durch ein angenehmes Webseitendesign und ein breites Angebot an Inseraten. Preislich bieten sie von günstigen Wohnmöglichkeiten bis hin zu luxuriösen Unterkünften fast alles. Die Servicegebühren müssen hier von Gast und Gastgeber beglichen werden, sind jedoch nicht gravierend höher als bei anderen Anbietern. Der Support per Kontaktformular ist zwar freundlich, kann aber nur nach Registrierung genutzt werden. Für die Sicherheit der Gäste bietet Wimdu eine Verifizierung der Gastgeber an, eine Verifizierung der Gäste gibt es jedoch nicht. Auch wird in der Community noch nicht sehr viel kommentiert und bewertet. Ansonsten ist Wimdu auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Breites Angebot an Unterkünften
  • Viele Suchfunktionen
  • Möglichkeit Suchergebnisse zu sortieren
  • App nur für iOS
  • Kein Bonusprogramm
  • Nicht so aktive Community
Sarah Bechtolsheim
Redakteurin von trusted

Wimdu Test

Kosten & Anmeldung
76/100

Geteilte Gebühren

Bei Wimdu werden die Gebühren sowohl vom Gast als auch vom Gastgeber gezahlt. Der Gastgeber zahlt allerdings nur 3%, während Gäste 12% Servicegebühren zahlen müssen. Bei den Gastgebern beschränken sich die Kosten auf diese Gebühren, Mieter müssen aber selbstverständlich noch den Preis pro Nacht zahlen. Dieser variiert je nach Unterkunft, Lage und Ausstattung. Zusätzliche Kosten, wie Reinigungsgebühren und Kaution, werden in der Beschreibung der Unterkunft angegeben.

Mehrere Zahlungswege

Die Gebühren sowie die Mietkosten können Sie bei Wimdu auf folgende Wege begleichen:

  • PayPal
  • Kreditkarte
  • Bankeinzug
  • Sofortüberweisung

Im Gegensatz zu anderen Anbietern hat Wimdu kein Bonusprogramm. Dafür gibt es saisonale Aktionen, bei denen Prozente und Rabatte auf Buchungen erfolgen.

Anmeldung per E-Mail oder Facebook

Für eine Buchung müssen Sie angemeldet sein. Dies funktioniert sehr einfach, entweder per E-Mail-Adresse oder Facebook Login. Wimdu ist zudem nicht nur im Browser benutzbar, sondern auch als App. Leider gibt es die App derzeit nur für iOS Nutzer. Die Android Version ist noch nicht auf dem Markt. Nach der Anmeldung können Sie Ihr Profil weiter ausfüllen. Ein Profilfoto sowie eine kurze Beschreibung Ihrer Person ist hier von großem Vorteil.

Die unterschiedlichen Stornierungsbedingungen

Wie bei den meisten anderen Anbietern hat auch Wimdu verschiedene Stornierungsoptionen. Mit der kostenlosen Stornierung wird Ihnen der gesamte Betrag plus der Servicegebühr zurückgezahlt, falls Sie bis zwei Tage vor Reiseantritt stornieren. Danach werden 5% des Betrages und die Servicegebühren abgezogen. Des Weiteren gibt es noch die moderate sowie die strenge Bedingung. Alle Stornierungsbedingungen finden Sie in Wimdus FAQs.

Unterkunft mieten
83/100

Suchergebnisse sortieren

Nachdem Sie einen Ort gewählt und wahlweise auch schon die Reisedaten und die Personenanzahl angegeben haben, wird Ihnen eine lange Liste mit Inseraten vorgeschlagen. Diese ist jedoch ein wenig unübersichtlich. Die einfachste Art die Ergebnisse übersichtlicher darzustellen, ist sie zu sortieren. Wimdu bietet Ihnen hier die Sortierung nach Beliebtheit, absteigendem Preis oder aufsteigendem Preis. Sie können auch die Anzahl der gewünschten Schlafzimmer angeben. Die Obergrenze sind hier 6 Schlafzimmer.

Suche eingrenzen mit Angabe von Unterkunftsart und Stadtteil

Da Sie jetzt wahrscheinlich immer noch mit einer sehr großen Anzahl von Auflistungen konfrontiert sind, lohnt es sich, die Liste noch weiter einzugrenzen. Wenn Sie genauere Vorstellungen zur Unterkunftsart haben, können Sie zwischen folgenden Arten wählen:

  • Ferienwohnung
  • Ferienhaus
  • Privates Zimmer
  • Villa
  • Hütte
  • Bauernhaus
  • Schloss
  • Baumhaus
  • Boot
  • Auto

Handelt es sich bei Ihrem Reiseziel um eine Stadt, können Sie die Lage der Unterkunft wählen, indem Sie aus einer Liste von Stadtteilen wählen. Mehrfachangaben sind sowohl bei Unterkunftsart als auch bei Stadtteilen möglich.

Suche weiter verfeinern durch Ausstattung und Preis pro Nacht

Wimdu bietet noch weitere Filterfunktionen an. Sie können spezifische Ausstattungskriterien herausfiltern. 20 verschiedene Attribute werden Ihnen hier angeboten, unter anderem sind diese hier mit dabei:

  • Internet/WLAN
  • Küche
  • TV
  • Frühstück
  • Pool
  • Familien-/Kinderfreundlich

Um eine Unterkunft nach Ihrer Preisvorstellung zu finden, können Sie zunächst die Preissortierung anwenden, weiterhin aber auch speziell den Preis eingrenzen. Hier fangen die Angaben bei bis zu 50 € an und gehen bis zu 300 €.

Unterkunft auf Karte ohne Street View

Wenn Sie auf eines der Inserate klicken, sehen Sie eine meist informative Beschreibung der Unterkunft, Bilder und die genaueren Bedingungen, die mit dieser Unterkunft zusammenhängen. Auf einer Karte wird Ihnen die Lage der Wohnung angezeigt, eine Street View Funktion ist allerdings nicht integriert. Sie können die Unterkunft als Favoriten speichern, den Gastgeber mit Fragen anschreiben oder sofort eine Buchungsanfrage schicken.

Von Wimdu verifiziert

Wimdu überprüft nach und nach alle inserierten Unterkünfte mit einem Fotografenteam vor Ort und macht Fotos. Diese verifizierten Fotos werden auch auf der Seite angezeigt. Ein verifizierter Gastgeber erhält das Label ”von Wimdu verifiziert”. Ansonsten wird Sicherheit durch Bewertungen generiert. Je mehr Bewertungen ein Gastgeber hat, desto mehr Informationen können Sie über die Unterkunft sammeln.

Unterkunft vermieten
93/100

Hilfe für Gastgeber

Gastgeber können bei Wimdu von zahlreichen Informationen profitieren. Zunächst ist ein Teil des Supports spezifisch für Gastgeber eingerichtet. Hier wird beschrieben, wie Sie Ihre Unterkunft inserieren und verwalten können. Zudem finden sich hier rechtliche Hinweise. Es gibt eine spezielle App für Gastgeber, so dass Sie auch mobil Ihre Unterkünfte verwalten können. Allerdings ist die App derzeit nur für iOS Nutzer verfügbar.

Preise einstellen und Kaution verlangen

Sie haben die Möglichkeit, je nach Saison unterschiedliche Preise einzustellen. Auch für Wochenenden, Feiertage oder Langzeitaufenthalte sind verschiedene Preisangaben erlaubt. Neben einer Reinigungsgebühr können Sie auch eine Kaution für die Unterkunft verlangen. Die Kaution schreiben Sie in die Beschreibung der Wohnung hinein. Diese wird nicht vom Zahlungssystem von Wimdu geregelt, sondern privat zwischen Ihnen und Ihren Gästen.

Die Wimdu Versicherung

Wimdu Gastgeber sind automatisch mit der Wimdu Versicherung vor Sachschäden geschützt. Diese greift bis zu einem Betrag von 500.000 €. Die Versicherung gilt weltweit, außer für Kanada und die USA. Bei folgenden Problemen sind Sie von der Versicherung geschützt:

  • Schäden am Mietobjekt, die durch den Gast verursacht wurden
  • Mietsachschäden am Hausrat
  • Brandschäden

Wie werden Sie bezahlt?

Je nachdem, welche Zahlungsweise Sie angegeben haben, werden Sie per PayPal oder Überweisung bezahlt. Die Zahlung erfolgt erst 24 Stunden nach dem Check-In des Gastes, um diesem im Problemfall das Geld sofort wieder zurücküberweisen zu können.

Bewertung von Gästen und Verbesserung des Rankings

Nicht nur Sie als Gastgeber können bewertet werden, sondern Gäste ebenfalls. Allerdings ist das bei den meisten Wimdu-Gästen noch nicht geschehen. Auf das Ranking Ihrer Unterkunft können Sie Einfluss nehmen, indem Sie beispielsweise Sofort-Buchen als Buchungsart angeben. Negativ auf Ihre Auflistung wirken sich dagegen Ablehnungen von Buchungsanfragen aus. Ein gut ausgefülltes Profil sowie viele Fotos und positive Bewertungen helfen beim Ranking.

Verwaltung Ihres Inserats

Für die Verwaltung Ihres Inserats stehen Ihnen einige administrative Hilfen zur Verfügung. Mit dem Kalender können Sie verschiedene Preise anlegen, gebuchte Zeiträume eintragen und so eine Übersicht über die Buchungen gewinnen. Der Kalender kann mit externen Kalendern synchronisiert oder exportiert werden. Buchungsanfragen sind in Ihrem Nachrichtenbereich ersichtlich.

Angebot Test
92/100

Was wird getestet?

Für die folgenden Städte haben wir uns das Angebot angesehen. Interessiert hat uns hier vor allem, wieviele Inserate in der jeweiligen Stadt verfügbar sind und wie groß die Preisspanne ist:

  • New York
  • Berlin
  • Bangkok
  • Moskau
  • Paris
  • Barcelona
  • Istanbul
  • Shanghai
  • Hamburg
  • Amsterdam
  • Rio de Janeiro

Große Auswahl in fast allen Städten

In den getesteten Städten gab es meist um die 700 Inserate, so beispielsweise in New York, Berlin, Paris, Barcelona, Istanbul, Amsterdam und Rio de Janeiro. Weniger Auswahl hatten dagegen Bangkok mit nur 220 Unterkünften sowie Shanghai mit 140 Unterkünften. Doch selbst hier finden sich im Grunde genügend Inserate.

Fast keine Unterkünfte über 1.000 Euro

In Rio fanden wir Unterkünfte ab 5 €, in Berlin ab 9 € und in Barcelona ab 10 €. Vergleichsweise teurer waren Amsterdam (ab 34 €) und New York (ab 28 €). Während Rio die günstigste Unterkunft bietet, hat die Stadt zugleich auch das teuerste Inserat im Angebot. Für 6.174 € finden Sie hier eine Luxus-Unterkunft. In allen anderen Städten haben wir keine Unterkunft für über 1.000 € gefunden.

Service
89/100

Großer FAQ Bereich

Der FAQ Bereich ist ausführlich aufgebaut und wird in zwei große Kategorien aufgeteilt: Ein Bereich für die Gäste und der andere für die Gastgeber. Diese sind jeweils noch in viele kleine Unterkategorien aufgeteilt. So finden sich Informationen leicht und schnell. Die Suchfunktion im Hilfe-Bereich leistet dazu ebenfalls ihren Beitrag.

Anfrage per Kontaktformular

Um den Kundensupport zu erreichen, müssen Sie registriert sein. Der Support funktioniert nur über ein Kontaktformular, E-Mail oder Telefonnummer sind nicht angegeben. Unsere Anfrage wurde innerhalb eines Tages beantwortet und auf jedes unserer Anliegen wurde freundlich und verständlich eingegangen. Somit sind wir durchaus zufriedengestellt mit dem gebotenen Service. Allerdings wäre ein Telefon- und E-Mail Support nicht verkehrt, da Supportanfragen auch ohne Anmeldung möglich sein sollten.

1.3
76 Bewertungen
davon sind
41 Bewertungen
aus 1 externen Quelle
Viola
1 Bewertung
8. August 2018

Bei Schwierigkeiten unprofessionelles Verhalten

Was gefällt Dir am besten?

Zu unserem Fall, dass wir hoffentlich den Reisebetrag zurückbekommen! Das wir bei unseren anderen Buchungen zufrieden waren

Was gefällt Dir nicht?

Standartemails, keine Kulanz, unfreundliches , genervtes Verhalten der Mitabeiterin im Kundenservices

Schuck
1 Bewertung
30. Juni 2018

Wenig Leistung für viel Geld

Was gefällt Dir am besten?

Was gefällt Dir nicht?

nicht zuverlässig, Anfragen werden nur verspätet weitergeleitet, für Gäste zu hohe Gebühren, bei Beschwerden gibt nur die "Maschine" eine platte Antwort

P.Schlegel
1 Bewertung
3. Juni 2018

Das einzige was klappt ist kassieren .

Was gefällt Dir am besten?

Angebote von Privatunterkünften, beim einchecken war die Unterkunft ein Messiehaus und es stank.

Was gefällt Dir nicht?

Wimdu wollte keine Ersatzunterkunft bereitstellen, sie hielten mir vor, ich habe die Unterkunft angesehen und damit eingecheckt .

A.
1 Bewertung
18. Mai 2018

Schlechter geht es nicht!

Was gefällt Dir am besten?

Buchungen sind relativ einfach durchzuführen, das war es dann aber auch leider schon!

Was gefällt Dir nicht?

„Im Zweifel immer gegen den Reisenden!“ Bei einer Buchung mit inkompletter Adresse gelang es uns nicht, Zugang zur Wohnung zu bekommen. Der Vermieter war nicht erreichbar, eine Kommunikation aufgrund von Sprachschwierigkeiten kaum möglich. Nach vielfachem Hin und Her zwischen uns und Wimdu, und nachdem auch Wimdu den Vermieter nicht erreichen konnte, wurden wir aufgefordert, uns eine andere Unterkunft zu suchen. Der Vermieter stellt die Sachlage anders dar als wir, und obwohl die Dokumentation des Telefon- und Schriftverkehrs für unsere Version sprach, folgte Wimdu der Darstellung des Vermieters. Es gab keine Einwandmöglichkeit und wir haben die im Voraus entrichteten EUR 111,— verloren. Die Mitarbeiter der Wimdu-Hotline bürsten den Gast mit geradezu frecher Callcenter- Rhetorik ab. Entscheidungen werden nicht begründet und es bleibt dem WIMDU-Nutzer letztendlich nur die Möglichkeit der Klage!

Ellerhorst
2 Bewertungen
13. Februar 2018

Fehlerhafte Beschreibung von Wimdu toleriert

Welche Probleme löst Du mit dem Produkt?

In einer Wohnungsbeschreibung wurde nicht angegeben, dass Bad / Toilette nur zur Mitnutzung zur Verfügung stehen. Erst nach der Buchung hat die Vermieterin dies eingestanden. Dies habe ich gegenüber Wimdu reklamiert und auch angegeben, dass wir viele andere Wohnungen aufgrund der dort korrekt angegebenen Mitnutzung ausgeschlossen haben. Dies wurde mir geantwortet: Selbstverständlich ist die Angabe "Badezimmer" im Inserat verankert, da es ja ein Badezimmer gibt. Es ist an keiner Stelle vermerkt, dass es zur alleinigen Nutzung existiert. Private Zimmer haben meist keine eigenen Badezimmer. Eine Stornierungsgebühr von 39 € wurde mir mit folgender Begründung abgezwungen: Die Stornierungsgebühr wird von Wimdu einbehalten. Dem Gastgeber kann die Stornierungsgebühr nicht angerechnet werden, da das Inserat nicht falsch eingestellt ist. Der Unterkunftstyp ist korrekt eingetragen und ein Badezimmer als Ausstattungsmerkmal anzugeben ist ebenfalls richtig. Ohne Ihre Bestätigung lässt sich die Buchung leider nicht stornieren. Da die Verlässlichkeit der Beschreibungen damit nicht gegeben ist, sehe ich keine Grundlage für weitere Buchungen bei Wimdu.

Über Wimdu

Wimdu wurde im März 2011 gegründet und hat mittlerweile mehr als 300.000 Inserate in aller Welt. Das Unternehmen hat zwei Geschäftsführer, Arne Kahlke und Sören Kress. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Berlin.

Bewertung abgeben

Babbel Bewertungen

4.5
918.106 Bewertungen
davon sind
918.006 Bewertungen
aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
trusted