Fazit der Redaktion
SoundCloud geht einen etwas anderen Weg als die Mehrzahl der Konkurrenten im Musik-Streaming-Business: Denn vornehmlich richtet sich der Service an die Künstler selbst und bietet diesen die Möglichkeit, Ihre Musik auf einfache Weise zu publizieren und über ein Kommentarsystem Feedback ihrer Fans zu erhalten. Mit dem SoundCloud Go+ Abo, das sich dagegen an die Musikhörer richtet, hat der Anbieter nun zu den 120 Millionen kostenfreien Tracks, auch 30 Millionen bekannte, lizenzierte Titel im Angebot. Damit greift SoundCloud nun auch die etablierten Musik-Streaming-Dienste um Platzhirsch Spotify direkt an. Während das klassische SoundCloud-Angebot zu gefallen weiß und gerade für unbekannte Künstler eine hervorragende Möglichkeit darstellt, an Publicity zu gewinnen, hat SoundCloud Go+ noch einen weiten Weg vor sich, um auf Dauer ernsthaft mit den großen, herkömmlichen Musik-Streaming-Diensten konkurrieren zu können.
- Riesige Titelauswahl
- Viele Titel gratis hören
- Viele interessante Remixe
- Auch viele unbekannte Künstler vertreten
- Gutes Empfehlungssystem
- Weniger lizenzierte Tracks als die Konkurrenz
- Teilweise unvollständige Alben
Verschiedene SoundCloud Zielgruppen
Die SoundCloud richtet sich gleichermaßen an Künstler als auch an ihre Fans. Geschaffen wurde der Dienst im Jahr 2007, um Musikern eine einfache Möglichkeit zu bieten, ihre Musikstücke über das Internet auszutauschen und anderen Personen zugänglich zu machen.
Als Fan bzw. Musikhörer reicht eine simple Registrierung per E-Mail-Adresse oder, noch einfacher, per Social-Login, und schon haben Sie Zugriff auf rund 120 Millionen Musikstücke. Darunter natürlich vor allem Tracks von noch unbekannten Künstlern, aber auch einiger bereits namhafter Stars.
Mit dem SoundCloud Go+ Abonnement hat der Anbieter nun einen Schritt in Richtung “klassisches Musik-Streaming” unternommen und bietet den Abonnenten für rund 10 Euro im Monat zusätzlich ca. 30 Millionen lizenzierte Titel an - ähnlich wie Spotify & Co.
Features für Künstler und Fans
Egal, ob Sie vornehmlich Künstler, Zuhörer oder beides sind, die SoundCloud ist für alle da. Laden Sie als Musiker Ihre Songs hoch und stellen Sie diese der Community zur Verfügung. Abonnieren Sie andere Künstler und bewerten deren Musik. So entsteht ein Community-Bewertungssystem, das Ihnen auf der Basis Ihrer Angaben, neue Musikempfehlungen unterbreitet.
Über Kommentare können Sie außerdem direkt unter dem jeweiligen Musikstück ein Feedback hinterlassen.
Außerdem können Sie eigene Playlisten kreieren und, falls Sie dies wünschen, den anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Ähnlich wie bei der Konkurrenz um Spotify, können Sie sich auch “Radiosender” auf der Grundlage eines Songs, der Ihnen gefällt, erstellen lassen.
Klassische Nutzererfahrung noch ausbaufähig
Die SoundCloud bietet eine Unmenge an freier und kommerzieller Musik an. Im Archiv tummeln sich rund 150 Millionen Titel. Doch gerade diese unglaubliche Anzahl ist es, die die Benutzung beim klassischen Streamen manchmal ein wenig schwerfällig gestaltet: Die Suche beispielsweise könnte deutlich feinere Ergebnisse liefern. Die vielen unterschiedlichen Bezahl-Angebote für Künstler und Zuhörer sind zwar einerseits nachvollziehbar, dürften bei einigen Nutzern aber leicht für Verwirrung sorgen. Besonders ärgerlich ist es außerdem, wenn man trotz Abonnement auf einige Titel des Lieblingsalbums nicht zugreifen kann, da die Länderrestriktionen dies verbieten.
Allgemein wirkt die Weboberfläche der SoundCloud leicht überladen und liefert sehr viele Eindrücke auf einmal. Jedenfalls benötigen Sie etwas Zeit, um sich zurechtzufinden. Unter dem Strich ist die Benutzererfahrung, im Vergleich mit den klassischen Musik-Streaming-Diensten, noch ausbaufähig.
SoundCloud Downloads per mobile App
Dank mobiler Musik-Apps für iOs und Android nutzen Sie die SoundCloud auch von unterwegs. Verwalten Sie Ihre hochgeladenen Songs und sehen Sie sich das Feedback Ihrer Follower an. Oder Sie laden Ihre Lieblingshits und Playlisten für die spätere Offline-Nutzung herunter, ganz wie Sie es wünschen. Auch mobil erhalten Sie natürlich passende Musikvorschläge und greifen auf die Playlisten der Community zurück.
Verschiedenen SoundCloud-Tarife und Kosten im Überblick
Wie viel kostet die Nutzung der SoundCloud nun eigentlich? Diese Frage ist pauschal nicht ganz leicht zu beantworten, da der Anbieter mehrere Modelle im Repertoire hat, die im folgenden für Sie zusammengefasst sind:
- SoundCloud Free: Sie können 180 Minuten eigener Musik hochladen und greifen außerdem auf 120 Millionen freier und teilweise kommerzieller Titel zu. Ab und an gibt es Werbeeinblendungen. Das Angebot nutzen Sie außerdem ausschließlich online.
- SoundCloud Go: Sie genießen Musik werbefrei und können diese zur Offline-Wiedergabe speichern. Das Angebot umfasst ebenfalls 120 Millionen Titel. Kostenpunkt: 5.99 Euro pro Monat, wobei die ersten zwei Monate mit 0.99 Euro veranschlagt sind.
- SoundCloud Go +: Funktionell mit SoundCloud Go identisch, bietet zusätzlich jedoch noch 30 Millionen lizenzierte Titel. Dieses Angebot geht stark in Richtung der klassischen Musik-Streaming-Dienste wie beispielsweise Spotify oder Deezer.
- SoundCloud Pro: Für 6 Euro im Monat verdoppeln Sie mit diesem Angebot Ihre Upload-Zeit. Außerdem erhalten Sie zusätzliche Analysefunktionen und statistische Einblicke, beispielsweise, in welchem Land Ihre Tracks besonders beliebt sind.
- SoundCloud Unlimited: Für knapp 10 Euro im Monat erhalten Sie noch tiefergreifende Analysemöglichkeiten und zusätzlich unbegrenzte Uploads.
Wenn Sie gerne Ihre eigene Musik veröffentlichen, aber gleichzeitig auch viel Musik hören möchten, lohnt sich vor allem das Unlimited-Angebot. Denn als Unlimited-Abonnent zahlen Sie für SoundCloud Go+ nur 1.99 Euro monatlich. Für knapp 12 Euro im Monat sichern Sie sich damit alles, was die SoundCloud zu bieten hat.