Was kostet Livedrive?
Livedrive bieten Ihnen drei Versionen des Online-Speichers an: “Backup”, “Briefcase” und die “Pro Suite”. Der Sicherungsspeicher “Backup” (rund 8 Euro pro Monat) ist mit maximal einem PC oder Mac verknüpft. “Briefcase” (11 Euro/Monat) bietet 2.000 GB (2 TB) Speicherplatz für Ihre Dateien. Die “Pro Suite” (18 Euro/Monat) ist eine Kombination beider Modelle für 5 PCs/Macs und 5 TB Speicher. Alle Tarife lassen sich 14 Tage lang kostenlos testen. Die Vertragslaufzeit können Sie flexibel zwischen 1 Monat und 12 Monaten wählen.
Welche Funktionen hat Livedrive?
Die Funktionen von Livedrive hängen stark vom gewählten Produkt ab: “Backup” erstellt eine unbegrenzt große Sicherungskopie eines Geräts (PC oder Mac) und synchronisiert die Daten automatisch. Im Gegensatz dazu ist “Briefcase” ein tatsächlicher Cloud-Speicher, in denen Sie Dateien bis 2 TB hochladen, verwalten und mit anderen teilen können. Die “Pro Suite” kombiniert beide Modelle und erstellt Sicherungskopien von bis zu 5 PCs oder Macs, hat aber gleichzeitig 5 TB flexiblen Speicherplatz sowie die Möglichkeit, Dateien zu teilen.
Welche Schnittstellen hat Livedrive?
Die Desktop-Software ist für Windows-PCs (Windows 7 oder höher), sowie für Macs (Mac OS X 10.11 oder höher) geeignet. Zudem bietet Livedrive mobile Apps für Apple-, Android- oder Windows-Mobilgeräte. Beachten Sie dabei, dass Sie auch für den Sicherungsspeicher von “Backup” die Clients und Apps nutzen können, um Dateien einzusehen und herunterzuladen; allerdings nicht, um neue Dateien hochzuladen. Dafür benötigen Sie “Briefcase” oder die “Pro Suite”.
Wie sicher ist Livedrive?
Livedrive hat sich vor allem die Sicherheit Ihrer Daten nach militärischen Standards auf die Fahne geschrieben. Trotz der in Großbritannien (seit Brexit kein Teil der EU) stationierten Server, wirbt Livedrive mit vollständiger Kompatibilität mit den europäischen Datenschutzrichtlinien. Die britischen Rechenzentren sind hochsicher und nach ISO 27001 für IT-Sicherheit zertifiziert. Alle Daten werden redundant aufbewahrt, verschleiert und mit der stärksten verfügbaren TLS-Verschlüsselung gesichert.
Welchen Kundenservice bietet Livedrive?
Aus dem Supportcenter von Livedrive heraus kontaktieren Sie das Support-Team via Telefon oder E-Mail und haben Zugriff auf das Online-Helpcenter mit nützlichen FAQ. Nett: Online finden Sie außerdem Informationen und Updates zu geplanten und laufenden Wartungsarbeiten. Das Support-Team ist zwischen 9 und 18 Uhr (britischer Zeit) für Sie erreichbar. Dass das Support-Team in Großbritannien stationiert ist bedeutet leider auch, dass der persönliche Kundensupport auch für deutsche Kunden nur auf Englisch stattfindet.