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Homepage für Friseur erstellen - so geht's

Musste man früher für Informationen zu den neuesten Trends im Bereich Styling und Beauty auf thematisch spezialisierte Magazine zurückgreifen, so reicht heute oft ein Blick auf Facebook und andere Soziale Netzwerke, um sich Inspirationen für den nächsten Friseurbesuch zu holen. Als Besitzer eines Friseursalons liegt es daher nahe, die eigene Marketingstrategie durch eine sorgfältig erstellte und gut strukturierte Homepage zu ergänzen. Trusted hat für Sie die wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt, wie Sie Ihrem Webauftritt den letzten Schliff verleihen und dafür sorgen, dass potentielle Kunden nicht nur auf Ihrer Seite schmökern, sondern tatsächlich einen Termin vereinbaren. MIt dem richtigen Werkzeug benötigen Sie keine Programmierkenntnisse, damit Ihre Friseur Homepage zum absoluten Hingucker wird.

Mit dem Baukasten zur eigenen Friseur Homepage

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie zu Ihrer eigenen Friseur Homepage kommen: Eine Agentur beauftragen oder selber machen. Nachdem die Erstellung und Pflege einer Homepage durch Außenstehende schnell ins Geld gehen kann, hat sich trusted für Sie nach kostengünstigen Alternativen umgesehen.

Die Lösung, die sich auch für Sparfüchse ohne Programmierkenntnisse eignet, heißt Baukastensystem. Stöbern Sie in den von trusted getesteten Softwares und finden Sie die, die Ihnen am meisten zusagt.

Das Drag-and-Drop-Prinzip

Darunter versteht man die Vorgehensweise, bei der mittels der Computermaus Inhalte und “Boxen” des Designs einfach angeklickt und an die richtige Stelle auf der Seite gezogen werden können.

Das Grundprinzip ist bei allen dasselbe: Sie wählen aus vorgefertigten Designs, sogenannten Templates, das für Sie geeignete aus, und befüllen mittels Drag-and-Drop-Prinzip die einzelnen Text- und Bild-Felder mit eigenen Inhalten. Anschließend verknüpfen Sie die einzelnen Bereiche Ihrer Homepage über die Menüleiste und voilá! - fertig ist der eigene Webauftritt!

Untenstehend sehen Sie einige Beispiele für Design-Vorlagen zur Erstellung Ihrer eigenen Friseur Homepage, die tatsächliche Auswahl ist aber noch um Vieles größer.

Friseur Homepage - Diese Elemente gehören auf die Seite

Eine selbst erstellte Homepage für Ihren Betrieb ist eine kostengünstige Möglichkeit, ein breites Publikum auf die in Ihrem Salon angebotenen Leistungen aufmerksam zu machen. Wenn Sie sich an der folgenden Liste an Elementen für Ihren Online-Auftritt orientieren, sollte einer erfolgreichen Marketing-Kampagne im Netz nichts mehr im Wege stehen!

Startseite

Der erste Eindruck ist entscheidend, so auch bei Ihrer Friseur Homepage. Stellen Sie sicher, dass das gewählte Design Ihre Firmenphilosophie widerspiegelt und achten Sie auf größtmögliche Nutzerfreundlichkeit - wenn Interessenten nicht gleich finden, was sie suchen, verlieren Sie schnell Kundschaft an die Konkurrenz.

Die Startseite sollte neben der Menüleiste die Öffnungszeiten, den Standort und die Kontaktdaten Ihres Friseursalons beinhalten. Zusätzlich können Sie noch Specials wie Rabatt-Angebote als Pop-Ups anzeigen lassen. Außerdem sollte bereits hier klar ersichtlich sein, wo Ihre Spezialisierungen liegen.

Anfahrt

Damit auch neue Kunden leicht den Weg in Ihren Salon finden, können Sie neben der genauen Adresse auch einen Anfahrtsplan hinterlegen, beispielsweise von Googlemaps. Vervollständigen Sie die Informationen noch durch die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und geben Sie die Parkmöglichkeiten in der Nähe an und es gibt keinen Grund mehr, nicht in Ihren Betrieb zu finden!

Liste der Leistungen

Unter diesem Menüpunkt können Ihre Kunden sich über das Angebot in Ihrem Betrieb informieren. Sortieren Sie nach Herren, Damen und Kindern und listen Sie die einzelnen Angebote, sowie Kombi-Angebote auf. Ob Sie Preise angeben oder nicht, ist selbstverständlich Ihnen überlassen, allerdings schätzen viele Interessenten auf der Suche nach einem Friseur es sehr, sich zumindest grob über die Kosten eines Besuchs informieren zu können.

Sollten Sie in ihrem Friseursalon nicht nur Haarbehandlungen, sondern auch andere Beauty-Treatments anbieten, so können Sie diese ebenfalls unter diesem Punkt angebe. Zusätzlich empfiehlt sich ein Hinweis auf der Startseite.

Terminvereinbarung

Auch dieser Punkt steht in direktem Zusammenhang mit dem allgemeinen Vorsatz, Ihren Kunden den bestmöglichen Service so einfach wie möglich verfügbar zu machen. Richten Sie einen Kalender auf Ihrer Friseur Homepage mit verfügbaren Terminen ein und verbinden Sie ihn mit einem Kontaktformular, sodass Kunden gleich online buchen können. Diese Option bietet zusätzlich den Vorteil, dass Sie und Ihre Mitarbeiter weniger Telefonanfragen beantworten müssen und sich somit auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können.

Der Betrieb

Hier können Sie Ihren Kunden sowohl einen Einblick in Ihre Firmenphilosophie geben, als auch Ihre kreative Seite ausleben. Schreiben Sie Beiträge zu Ihren Spezialisierungen, verfassen Sie eine kurze Geschichte Ihres Betriebs und runden Sie die Texte mit Bildern ab, sodass auch Neukunden sofort einen Einblick in die Räumlichkeiten Ihres Friseursalons erhalten. Gehen Sie auf besondere Ausstattungen ein und geben Sie Einblick in die in Ihrem Betrieb verwendeten Produkte. Welche Ansprüche stellen Sie an Lieferanten? Lassen Sie Ihre Kunden einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Das Team

Gerade bei einem Beruf, wo sich alles um direkten Kundenkontakt dreht, ist persönliche Sympathie von großer Wichtigkeit. Geben Sie daher Ihren Kunden die Möglichkeit, sich schon vorab über Sie und Ihre Mitarbeiter zu informieren. Erstellen Sie eine Galerie mit Porträts aller Mitarbeiter und fügen Sie den Fotos ausführliche Beschreibungen bei. Inkludieren Sie den beruflichen Werdegang ebenso wie Spezialisierungen der einzelnen Personen und heben Sie Zusatz- und Weiterbildungen besonders hervor, um zu unterstreichen, dass Ihr Betrieb auf dem neuesten Stand in punkto Styling und Beauty ist.

Trophäen und Wettkämpfe

Nehmen Sie an Friseur-Wettkämpfen teil? Lassen Sie die Trophäen nicht verstauben, präsentieren Sie sie in einer Bildergalerie mit dazugehöriger Erklärung und dem Styling, für das Sie den Preis erhalten haben!

Bildergalerie

Um an den obigen Punkt anzuschließen, erstellen Sie eine Galerie mit besonders gelungenen Stylings, nicht nur für Hochzeiten und andere besondere Anlässe, sondern auch “gewöhnliche” Haarschnitte. Geben Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, sich schon vor dem Besuch von Ihren Fähigkeiten zu überzeugen und aktualisieren Sie die Alben regelmäßig mit Ihren neuesten Kunstwerken.

Vergessen Sie nicht, sich von allen in Ihrer Galerie veröffentlichten Personen die Erlaubnis für die Bild-Publikation zu holen!

Zeigen Sie auch hier, dass Sie über die aktuellen Trends im Bereich Haar-Styling und Beauty informiert sind. Geben Sie persönliche Empfehlungen zu neuen Schnitten und teilen Sie Artikel, betonen Sie Ihre Kompetenzen und unterstreichen Sie Ihr Fachwissen. Aber auch Neuigkeiten aus Ihrem eigenen Salon finden hier Platz. Geben Sie Urlaubszeiten bekannt oder werben Sie mit Sonder-Aktionen, lassen Sie Ihrer Inspiration freien Lauf!

Social Media

Vernetzen Sie Ihre Friseur Homepage mit Facebook, Twitter und Co. und bleiben Sie so mit Ihren Kunden in Kontakt und im Gespräch! Regelmäßige Updates mit Bildern auf Instagram oder ein interessanter Artikel zum Thema auf Facebook rufen Sie in Erinnerung und führen so zu neu vereinbarten Terminen. Zusätzlich können Sie sich so von Ihren Kunden Feedback holen, ob das Styling zu Hause genauso schön aussieht wie nach dem Friseurbesuch.

Impressum

Zu guter Letzt darf auch ein Impressum auf keiner Friseur Homepage fehlen. Um sicher zu gehen, dass Sie keine der notwendigen Informationen vergessen, empfiehlt es sich einen Online Generator wie den von e-recht24 zu verwenden. Grundsätzlich sollten neben Namen des Inhabers und genauer Adresse noch eine Email-Adresse sowie die Telefonnummer und die Umsatzsteuer-ID angegeben werden.

Abschließend noch ein bisschen Inspiration

Es kann nie schaden, sich umzusehen, was die Konkurrenz so macht. Deshalb hat trusted hier noch einige Beispiele für gelungene Friseur Homepages für Sie zusammengestellt. Holen Sie sich Ideen und Inspiration und dann frisch ans Werk!

Auch hier gilt wie immer: Achten Sie darauf, eine eigene Domain, keine Subdomain zu verwenden und testen Sie, ob Ihre Homepage auch auf einem Smartphone-Bildschirm noch toll aussieht!

Ralf Dietz-Masterstylist

Hier finden Sie die Homepage des Gewinners des Top Salon Marketing-Awards 2017 aus Herzogenaurach. Das minimalistische Design rückt die Frisur in den Vordergrund und macht es leicht, sich auf der Homepage zu orientieren.

Screenshot: salonralfdietz.de

Salon Fatih

Auch bei diesem Stuttgarter Salon steht der Minimalismus im Vordergrund. Jeder Besucher erkennt, dass nicht nur auf der Homepage gilt “weniger ist mehr”, sondern dass sich dieser Trend auch in den Räumlichkeiten des Salons widerspiegelt. Nicht umsonst wurde hier der TOP Salon Design Award 2017 verliehen.

Screenshot: fatih-stuttgart.de

Swinging Scissors

Zum Abschluss noch ein Design, dass weniger durch schlichte Zurückhaltung auffällt, und sich stattdessen ganz der Stilrichtung des Rockabilly verschrieben hat. Die Homepage des Swinging Scissors Salons aus Berlin verrät schon auf der Startseite, was Kunden erwartet: Es geht zurück in die 50er Jahre! Trotz der etwas auffälligen Gestaltung steht aber auch hier die Informationsvermittlung im Vordergrund.

Screenshot: swiningscissors.de
Ulrike Wittmann
Ulrike Wittmann

Babbel Bewertungen

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aus 3 anderen Quellen

Bewertungsquellen

203.579 Kunden bewerten auf iTunes durchschnittlich mit 4.6 von 5 Punkten (Stand: 07.03.2022)
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